Kinder- und Jugendbildung

Mit unserer Arbeit öffnen wir Kindern und Jugendlichen neue Horizonte und stärken ihr Selbstvertrauen.

Wir machen uns stark für Kinderrechte, Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit. Wir öffnen Kindern und Jugendlichen neue Horizonte und stärken ihr Selbstvertrauen. Wir geben ihnen die Chance, ihre eigenen Potenziale zu entdecken und Verantwortung zu übernehmen.

Angeregte und streitbare Gespräche

Am 24. März 2022 standen die Kandidat:innen zur Bürgermeisterwahl in Eberswalde Steffi Schneemilch, Thomas Steinberg und Henriette Schubert Kindern und Jugendlichen Rede und Antwort. An drei Thementischen diskutieren Sie über eine nachhaltige Zukunft und eine klimafreundliche Stadt, das Recht auf ein eigenes Kinderzimmer, das Recht auf Jugendbeteiligung, wie nun der Wunsch nach mehr Bäumen mit dem Bau von mehr Wohnungen, Schulen und Kindergärten zusammengedacht werden können, warum Freizeiteinrichtungen am Wochenende geschlossen sind, wenn sie doch endlich nach dem Unterricht und den Hausaufgaben endlich Zeit haben und, dass es an Möglichkeiten fehlt sich zu treffen, ob nun am Stadtrand oder im Park.

Die Teilnehmenden führten mit den Kandidat:innen angeregte und streitbare Gespräche. Die Bürgerstiftung setzt sich in ihrer Kinder- und Jugendarbeit auch über die Wahlphase hinaus aktiv für Jugendbeteiligung in der Stadt Eberswalde ein.